Der Evangelische Verwaltungsverband Mettmann-Niederberg (EVMN) wurde im Zuge des Zusammenschlusses der Verwaltungsämter der Kirchenkreise Düsseldorf-Mettmann und Niederberg gebildet. Der Verwaltungsverband hat seine Arbeit zum 1. Januar 2021 aufgenommen und betreut zwei Kirchenkreise und 20 Kirchengemeinden mit ca. 110.000 Gemeindegliedern.
In dem neugebildeten Verband werden Verwaltungsdienstleistungen mit der notwendigen Effizienz und in der erforderlichen Qualität erbracht. Durch größere Einheiten sollen Synergieeffekte genutzt werden, die zu einer günstigeren Kostenstruktur führen.
Die Verbandsaufgaben werden in den Abteilungen Immobilienmanagement, Finanzen, Friedhofsverwaltung, Gremienberatung inklusive der Gemeindebüros und Personal zusammengefasst. In diesen Organisationseinheiten kümmern sich ca. 90 Mitarbeitende um die Belange der Kirchengemeinden und Kirchenkreise.
Die Abteilung Finanzen übernimmt für sämtliche Kirchengemeinden der beiden Kirchenkreise die Buchhaltung, den Zahlungsverkehr und stellt die Jahresabschlüsse auf.
Die Abteilung Friedhofsverwaltung kümmert sich um alle Belange der Evangelischen Friedhöfe in den Kirchenkreisen Düsseldorf-Mettmann, Niederberg und An der Ruhr.
Die Abteilung Gremienberatung berät die zumeist ehrenamtlichen Mitglieder der Leitungsorgane und beantwortet alle kirchenrechtlichen, außerkirchenrechtlichen sowie wirtschaftlichen Anfragen umfassend und zuverlässig. In den 20 Gemeindebüros kümmern sich ca. 30 Mitarbeitende um das Kirchenbuch und die kirchlichen Belange vor Ort.
Die Abteilung Immobilienmanagement verwaltet die Immobilien und begleitet die Bauvorhaben für die Kirchengemeinden und Kirchenkreise.
Die Abteilung Personal betreut über 1.000 Mitarbeitende der Kirchengemeinden und der Kirchenkreise und berät die Leitungsorgane im Bereich des Arbeits-, des Tarif- und des Sozialversicherungsrechts.
Die Abteilung Kitas und Controlling unterstützt die Träger von Kindertageeinrichtungen bei den Verwaltungsarbeiten für die 37 Kindertagesstätten der beiden Kirchenkreise.
Die beiden Superintendenturen unterstützen die Superintendenten und die Kreissynodalvorstände bei der kreiskirchlichen Aufsicht, der Vorbereitung und Begleitung von Synoden und KSV-Sitzungen.
In dem Bereich Zentrale Dienste werden alle Aufgaben erledigt, die mit den Themen Datenschutz, Informationstechnologien, Internes Kontrollsystem und Empfang und hauswirtschaftlicher Betreuung zusammenhängen.