Ev. Kirchengemeinde Monheim - Gemeindebüro

Wer wir sind

Die Evangelische Kirchengemeinde Monheim gehört zum Kirchenkreis Leverkusen. Sie umfasst die Stadt Monheim am Rhein und den Stadtteil Leverkusen–Hitdorf. Mit den Gemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland ist sie in die Gemeinschaft aller Christen der Welt eingebunden.

Woran wir uns orientieren

• Wir stehen in der Nachfolge Jesu Christi.
  • Die Bibel mit dem Alten und dem Neuen Testament ist Grundlage für unser Leben und unseren Glauben.

Was uns verbindet

• Die befreiende Botschaft von der Liebe Gottes zu allen Menschen ist Motivation für unser Handeln.
  • Wir geben diese Botschaft in unserem Reden und Tun weiter.

Für wen wir da sind

• Wir sind eine einladende Gemeinde, gehen auf die Menschen zu und bieten unsere Begleitung, Beratung und Hilfe an.
  • Wir sind offen für die Begegnung mit allen Menschen und nehmen sie mit ihren Fragen und Bedürfnissen ernst.
  • Menschen aus allen Generationen, von unterschiedlicher Herkunft und Prägung, mit und ohne Behinderung haben Platz in unserer Gemeinschaft.

Was wir tun

• Gottesdienst, Verkündigung, Seelsorge, Diakonie, Mission, Bildung und Erziehung sind unsere Aufgaben.
  • Unsere Gottesdienste sind lebendig und vielfältig.
  • Wir schaffen ein interessantes Gemeindeleben durch attraktive Gruppen und Veranstaltungen.
  • Unsere Angebote und Dienste laden zur Beteiligung ein.
  • Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung sind Ziele, für die wir uns einsetzen.

Unsere Mitarbeitenden

• Die Evangelische Kirchengemeinde Monheim ist dankbar für viele engagierte haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende.
  • Für diese trägt sie ein hohes Maß an Verantwortung. Daher treffen wir klare Vereinbarungen über Aufgaben und Ziele und fördern Qualifizierung und Weiterbildung.

Wie wir miteinander umgehen

• Wir geben uns transparente Strukturen. Wir arbeiten zielorientiert, solidarisch und nachhaltig.
  • Wir fördern Zusammenarbeit und eigenverantwortliches Handeln.
  • Wir führen Gespräche ehrlich und offen, üben konstruktive Kritik und lösen Konflikte gemeinsam.
  • Wir stärken uns durch gegenseitige Anerkennung und Unterstützung.

Unsere Verantwortung in der Öffentlichkeit

• Wir stellen uns den Herausforderungen, die die gesellschaftliche Entwicklung mit sich bringt.
  • Wir arbeiten mit Städten, Gemeinden und Verwaltungen zusammen.
  • Wir sind Teil des gesellschaftlichen Lebens, gestalten es aktiv mit und präsentieren unsere Arbeit in der Öffentlichkeit.